Return on Investment

ROI

Ganz einfach: Was erhalte ich für meinen €uro?

Als Messkriterium wird häufig der Zeitraum, nach dem sich eine Investition amortisiert hat, genommen. Beispiel: wie lange dauert es bis meine Solaranlage abbezahlt ist und anfängt Stromkosten zu sparen.

Mitunter ist ROI besonders im Marketing schwer messbar. Das liegt mitunter daran, dass langfristige Ziele angestrebt werden. Soll das Image einer Firma verändert werden, zum Beispiel wenn eine Marke in die Jahre kommt und nicht mehr frisch wirkt, ist es mit einer Einzel-Kampagne nicht getan. Ein Imagewechsel dauert Jahre und der Erfolg ist nur langsam und zunächst nur im Kleinen sichtbar. Die Erträge steigen langsam.

Anders ist es zum Beispiel bei einer Abverkaufs-Kampagne. Hier lässt sich genau beziffern, wie viel für die Kampagne ausgegeben wurde und wie die Resonanz darauf war.

Natürlich gibt es auch eine genauere Erklärung: „ROI“ bei Wikipedia

Hier erkläre ich, was ROMI ist.