Rottacher Traglufthalle fast vollständig belegt

Die Traglufthalle in Rottach nähert sich ihrer Belastungsgrenze. Während anderorts Asylbewerber in den Hunger-Streik treten, ist  die Stimmung im Heim gut. Das ist auf klare Kommunikation, die integrativen Maßnahmen wie die Deutsch-Kurse, aber auch auf das gemeinsame Kochen zurückzuführen. In der letzten Februar Woche wurde…

Rückruf-Aktion: Jetzt ist der Passat dran

Welche Fahrzeuge sind eigentlich betroffen? Wann wird welches Fahrzeug in die Werkstatt gerufen? Die Rückruf-Aktion wird zentral gesteuert, aber die Arbeit bleibt bei den lokalen VW-Dienstleistern hängen. Die VW-Händler im Landkreis können nur reagieren. Und weitere Untersuchungen sorgen für Verzögerungen.

Cannabis-Anbau auf Kreuther Balkon

Als Schmerzmittel wollte ein Kreuther Cannabis züchten. Trotz amateurhaftem Anbau hatte er 50 Pflanzen auf seinem Balkon. Ein Nachbar hatte es gesehen und die Polizei vorbeigeschickt. Cannabis-Pflanzen sehen zwar hübsch aus, als Balkon-Pflanzen eignen sie sich aber trotzdem nicht. Denn zum einen sind es eher empfindliche…

Podiumsdiskussion "Gewalt gegen Frauen"

Podiumsdiskussion „Gewalt gegen Frauen“

Das Risiko vom ihrem Partner getötet zu werden, ist für Frauen sieben Mal höher als für Männer. „Gewalt gegen Frauen“ hat Maria Noichl, SPD und Mitglied des Europa-Parlaments, zum Thema des Abends gemacht. Am vergangenen Samstag hatte sie im Vorfeld des Internationalen Weltfrauentages (8.März) in…

Gewalt in Weyarner Flüchtlingsunterkunft

Eine Asylbewerberin wird immer wieder misshandelt – und ändert regelmäßig ihre Aussage. Der Mitbewohner soll der Retter sein – oder hat er sie belästigt? Das Amtsgericht Miesbach verhandelte wegen Körperverletzungen zwischen mehreren Asylbewerbern in der Weyarner Sammelunterkunft.

Kostenloser Urlaub am Tegernsee

Urlaub in den Bergen kann wie ein Jungbrunnen wirken. Ob das auch für Menschen im Alter 65+ gilt, soll nun eine umfassende Studie herausfinden. Um „Best Ager“ zum Mitmachen zu bewegen, gibt es eine Woche kostenlosen Urlaub. Früher sagte man „ältere Herrschaften“, „Rentner“, „Pensionäre“: Seit das…