Notruf Offensive 110

„Da entscheidet jede Sekunde“

Durchschnittlich alle vier Minuten trifft ein Notruf in der Notrufzentrale des Oberbayerischen Polizeipräsidiums ein. Deren Chef Robert Kopp will diese Zahl nun mit einer Kampagne weiter erhöhen. Und den Bürgern die Scheu vor der 110 nehmen. „Jede Sekunde entscheidet“, erklärt Robert Kopp, Chef des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd….

Amtsgericht Miesbach

Nötigung durch falsches Parken?

Ein Parkstress eskalierte in lauter Streiterei zwischen einem Wiesseer und einem Otterfinger, die letztendlich vor den Richter führte. Aber war es wirklich Nötigung mit Vorsatz? Das Amtsgericht Miesbach traf heute die Entscheidung. Den vollen Bericht gibt es bei der Holzkirchner Stimme.

Parken am Bahnhof Holzkirchen

Parken am Bahnhof Holzkirchen ist nur für Profis – eine Gebrauchsanweisung

Die Park-Hinweisschilder am Holzkirchner Bahnhof sind zahlreich, aber nicht eindeutig. Seit Jahresanfang gibt der Parkraum um den Bahnhof immer wieder erheblichen Anlaß zur Verärgerung. Dass der Parkraum bewirtschaftet werden soll, macht ohne Frage Sinn. So führt eine sinnvolle Bewirtschaftung auch dazu, dass einfach mehr Parkplätze zur…

Integration per 1-Euro-Job

Modell mit 3-fach Nutzen: Schnellere Integration, günstige Arbeitskraft und Arbeit fürs Gemeinwohl. Die Gemeinden im Landkreis machen es vor – Asylbewerber arbeiten als 1-Euro-Jobber in gemeinnützigen Bereichen. Wir haben uns exemplarisch in Gmund am Tegernsee und Holzkirchen umgehört. Und den kompletten Artikel gibt es bei…

Immer auf der Suche nach Stories

Habt Ihr was auf dem Herzen? Ist Euch was aufgefallen, worum sich mal jemand kümmern sollte? Oder seid Ihr einfach neugierig, was mit dem alten Gasthof jetzt passiert? Warum das Wasser schon wieder teurer geworden ist? Wie sich der Tourismus in der Region verändert? Was…

2. Waakirchner KulturWoche

2. Waakirchner Kulturwoche bietet Theater, Kabarett und Konzerte

Fünf Vereine, fünf Abende, fünf Mal Spaß und Unterhaltung – nach dem Erfolg im letzten Jahr treten die örtlichen Vereine wieder ins Rampenlicht. Ein kulturelles Ereignis auf dem Weg zur modernen Tradition. Vom 27. März bis zum 2. April gibt es in Waakirchen wieder ein…

Wirtschaftsmotor auf Pedalen

Staus sind keine Seltenheit auf der Münchner Straße in Holzkirchen. Da kommt man vielleicht mal dazu, die Radionachrichten zu hören – aber nicht immer schnell von A nach B. Doch mit zwei Rädern ist in der Marktgemeinde vieles leichter. Die HS hat ein paar Runden…

Bauen in Weyarn - Michael Dalock

Bauprojekt in Weyarn

Weyarn präsentiert sich als attraktiver Ort für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Verkehrsgünstig an der A8 zwischen München und Rosenheim gelegen und deshalb auch für viele Pendler ein idealer Wohnort. Ein neues Projekt soll jetzt Wohnraum schaffen – und zwar für Arbeitnehmer. Hier geht es zu…