Mit ioGates wählt der nationale Broadcaster eine professionelle, einfach zu handhabende Cloud-basierende Video-Sharing-Plattform

Norwegischer Broadcaster (NRK) nutzt ioGates-Cloud-Lösung

Kopenhagen, Dänemark 20. Januar 2015— Norwegens größte Medienorganisation, der norwegische, öffentlich-rechtliche Broadcaster NRK, hat einen Vertrag mit ioGates, dem dänischen Anbieter eines Cloud-basierenden Services zum Speichern, Teilen, Konvertieren und der Distribution von Video-Files für den professionellen Anwender, abgeschlossen. NRK wird zukünftig das ioGates-Webportal zum Austausch von audiovisuellem Content zwischen den Abteilungen und Partnern nutzen. Broadcaster wie der dänische DR, TV Denmark, TV3 Sport und SBS Discovery nutzen ähnliche ioGates-Dienste.

“Wir haben bereits in der Vergangenheit unterschiedliche Video-Sharing-Lösungen genutzt, waren aber auf der Suche nach einer universelleren Lösung für professionelle Video-Anwendungen. Die ioGates-Lösung ermöglicht einen einfachen Austausch über die Ergebnisse der Tagesproduktion zwischen Produzenten, Regisseuren und anderen Beteiligten und macht Editing- und Programmentscheidungen ohne Zeitverzögerung möglich.“, sagt Per Berge Engebretsen, Post Producer bei NRK Drama. „Zudem wollten wir es den Empfängern ermöglichen, den Content direkt im Browser am Arbeitsplatz oder mobil am Telefon betrachten zu können, ohne die Files erst herunterladen zu müssen. Das ioGates-Portal erfüllt diese Bedingungen und mehr.“

Die ioGates-Lösung bedarf keines technischen Wissens oder IT-Supports. NRK-Mitarbeiter können nun Video-Files in jedem Format hochladen, konvertieren, teilen und distribuieren, was es den unterschiedlichen Abteilungen und Programm-Erstellern ermöglicht, hochwertige Videos sehr schnell und einfach zu versenden, empfangen und abzunehmen.

Inuitive Oberfläche von ioGates

Inuitive Oberfläche von ioGates

ioGates Sharing Service kann auf sichere Weise mit dem Webbrowser bedient werden, denn der Cloud-Anbieter nutzt 2048-bit EV Zertifikate zur Verschlüsselung der Kommunikation zwischen den Nutzern und den Servern, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Auf den Servern werden die Daten redundant und mit drei Backup-Systemen geschützt. Sollte ein weiteres Maß an Sicherheit gewünscht sein, können die NRK-Mitarbeiter eine doppelte Authentifizierung nutzen, bei der der Empfänger eine automatische SMS mit einem vierstelligen Zugangscode erhält.

„Schulungen sind in der Regel sehr zeitaufwendig. Das ioGates-Portal ist jedoch so intuitiv, dass es jeder ohne Training und technischen Support nutzen kann. So haben wir uns sehr viel Zeit für die Einarbeitung sparen können.“, sagt Goran Mattson, Produzent von NRK Super. „Aufgrund der Inhalte, die wir untereinander teilen, ist unser Sicherheitsbedürfnis sehr hoch. Mit der zweifachen Authentifizierung von ioGates fühlen wir uns gut geschützt.“

„Das NRK als zweiter nationaler Broadcaster die ioGates-Lösung verwendet, ist ein echtes Statement für die Fähigkeit der Plattform, Produktionsschritte in einem dynamischen Broadcast-Umfeld trotz höchstmöglicher Sicherheit zu beschleunigen.“, sagt Jesper Andersen, CEO bei ioGates. „Mit unserem einfachen Web-basierenden GUI, das jeder wirklich sofort anwenden kann, wird es für NRK deutlich leichter werden, effizient zu produzieren.“

 

Weitere Informationen und ein Einführungsvideo finden Sie auf iogates.com

# # #

Über ioGates

ioGates bietet Tools zum Teilen, Konvertieren, Betrachten, Distribuieren und Archivieren von Media-Files, ohne dass ein tiefes technisches Verständnis der Anwender nötig ist. Mit diesem Video-Management-Service bietet ioGates Mediengestaltern im Bereich Broadcast, Postproduktion, Werbung und Marketing eine deutliche Verbesserung ihrer Produktionsweise mit minimalem IT- und Schulungsaufwand. Das Flaggschiff-Produkt, die Cloud-basierende Video-Management-Plattform wurde designed, um eine Vielzahl von Video- und Audio-Codecs und Formaten zu handhaben und dabei ein Höchstmaß an Sicherheit auf einem einfach zu benutzenden Web-basierenden User-Interface zu gewährleisten.

Der Sitze von ioGates ist in Kopenhagen, Dänemark.

Weitere Informationen finden Sie unter ioGates.com.

Der Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt exklusiv über Aktiv Consulting GmbH.

 

All trademarks appearing herein are the property of their respective owners.